Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Daniel Dörler
233 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Florian Heigl
128 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Alina Hauke
43 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Maria Krall
2 Beiträge
Maria Krall hat noch keine Informationen über sich angegeben

Waldviertel: Topothek Reingers online

IMG_20220213_165146_732 Grenzübergang Grametten, 1960, ©️ Archiv Gemeinde Reingers

Das Gerüst steht, die Arbeiten schreiten zügig voran! Im nördlichsten Waldviertel, an der Grenze zu Tschechien gelegen, ging mit Reingers eine neue Topothek online. Damit ist für geschichtliche Quellen in dieser Grenzregion zu Südböhmen ein weiterer öffentlicher Zugang geschaffen. Der Ort und seinen Katastralgemeinden Grametten, Hirschenschlag, Illmanns und Leopoldsdorf wurde mit den ersten Bildern bereits ein Denkmal gesetzt – im wahrsten Sinne des Wortes: die Flur- und Kleindenkmäler fanden als eine der ersten Sammlungen ihren Weg in die Topothek. Doch auch Bilder von Vereinen, das kirchliche Leben und verschiedene Dokumente wurden von Topothekar Werner Hanko bereits aufgearbeitet und in der Topothek eingepflegt. Wir wünschen viele interessierte Besucher und einen regen Austausch! 

Renovierung der Pfarrkirche, 1965, ©️ Hanko Marianne
500x Citizen Science: Österreich forscht feiert de...
Citizen Science Vortragsreihe 2022

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 1

Florian Heigl am Freitag, 18. Februar 2022 16:07

Liebe Sabrina, vielen Dank für die Vorstellung. Könntest du bitte im Text noch den Link zur Topothek Reingers einbauen?

Liebe Sabrina, vielen Dank für die Vorstellung. Könntest du bitte im Text noch den Link zur Topothek Reingers einbauen?
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 26. Februar 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/