Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Barbara Konturek
8 Beiträge
Barbara Konturek hat noch keine Informationen über sich angegeben
Daniel Dörler
233 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Florian Heigl
128 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Alina Hauke
43 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...

Topotheken wachsen weiter

Beispiel_Prater_Antwortfel_20231129-123737_1 © Alexander Schatek

Die Topotheken, die BürgerInnen-Plattformen für lokalhistorische private Erinnerungsstücke, die von Ehrenamtlichen betrieben und von den Gemeinden verantwortet werden, haben in der letzten Zeit wieder viele Zuwächse bekommen.So ist die Zahl der Einträge auf über 1.4 Millionen gewachsen, aber es sind auch zahlreiche neue Topotheken eröffnet worden, sodass nun bereits über 550 Archive frei zugänglich sind.

Die örtlichen Topotheken sind auch oft Ausgangspunkt für weitere Veranstaltungen zum Thema Regionalgeschichte, sodass sie sich als Nukleus für die Erinnerungskultur und damit zur Vertiefung der Ortsbindung beweisen.
Die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit durch die öffentliche Hand zeigt sich in den vergangenen Ehrungen von Topothekaren im niederösterreichischen Theresienfeld und Neuhofen an der Krems in Oberösterreich.
Besonders freuen wir uns über den Start der Topotheken in den LEADER-Regionen "Eferdinger Land" und "Traunviertler Alpenvorland", die die Teilnahme von 26 Gemeinden organisiert haben. Etliche der in diesen Regionen aufgebauten Topotheken sind bereits online.
Stöbern Sie auch in den Erinnerungsstücken der neu dazugekommenen Topotheken wie etwa in Neustift bei Ortenburg und Prutting in Bayern, Lichtenau im Waldviertel, Neidling in Niederösterreich, St. Ruprecht an der Raab in der Steiermark, Sallbach-Hinterglemm in Salzburg und vielen mehr, die Sie über unsere Landing Page www.topothek.at finden können.

Urheberrechtsnachweis Titelbild: @Alexander Schatek


Nominierung von "Wissen macht Leute" für den Radio...
Proceedings Österreichische Citizen Science Konfer...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 29. Februar 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/