Michael Schwarzenberger, Pixabay Lizenz (https://tinyurl.com/2p85b3mk)

Team

Wir von Österreich forscht legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und erledigen Aufgaben am liebsten im Team, da wir uns gut ergänzen. Auf dieser Seite stellen sich alle unsere Mitarbeiter*innen samt ihren Interessen und Hobbys vor und beschreiben, was sie an Citizen Science und an ihrer Arbeit bei Österreich forschtbesonders schätzen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim „Kennenlernen“ unserer Teammitglieder. 

Daniel Dörler

Gründer und Koordinator von Österreich forscht

DanielDaniel ist Zoologe und wollte schon als Kind Zoologie studieren. Er hat seinen Berufswunsch umgesetzt und an der Universität Wien sein Diplom im Bereich Zoologie mit einem Schwerpunkt auf Evolutionsbiologie gemacht. Nach einer kurzen Pause in der Privatwirtschaft hat er sein Doktorat im Bereich Ökologie an der Universität für Bodenkultur Wien absolviert, bei dem er zum ersten Mal mit Citizen Science in Berührung kam. 

Bei Österreich forscht ist er für die Aktualisierung der Plattforminhalte, die (Neu-)Gestaltung von Texten und Plattformbereichen zuständig und postet regelmäßig auf Facebook. Daniel schreibt im Blog und organisiert und koordiniert die Events von Österreich forscht. Außerdem hält er Vorträge und Präsentationen über Citizen Science, führt Lehrveranstaltungen und Fortbildungen zu Citizen Science durch und ist auch international durch seine Rolle als Leiter einer europäischen Arbeitsgruppe zu Citizen Science-Netzwerken sehr gut im Bereich der Citizen Science vernetzt.

An Citizen Science begeistert mich … die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Leute Erkenntnisse zu gewinnen, die ohne Citizen Science nicht gewonnen werden können. Citizen Science ist für mich ein Gruppenerlebnis, das Spaß macht, manchmal herausfordernd ist und neue Perspektiven eröffnet. 

An meiner Arbeit gefällt mir … die Abwechslung. In meiner Rolle als Koordinator von Österreich forscht und Forscher an der BOKU bin ich immer an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und habe zusätzlich Einblicke in viele verschiedene Forschungsbereiche und Organisationen, wodurch ich ständig neue Erfahrungen machen darf. 

Energie tanke ich … einerseits durch das direkte (und hoffentlich positive) Feedback bei Präsentationen und Vorträgen, und andererseits durch geregelte Auszeiten. 

Der beste Ausgleich zur Arbeit ist für mich … Sport, Freizeit mit Freund*innen und Reisen. 

Inspiration finde ich … meistens beim Laufen, wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse und an nichts Bestimmtes denke.

 

Florian Heigl

Gründer und Koordinator von Österreich forscht

FlorianFlorian ist Agrarökologe, wobei er sich während seines Doktorats an der Universität für Bodenkultur Wien auf Straßenökologie und Citizen Science spezialisiert hat. Während seines Doktorats hat er gemeinsam mit Daniel die Plattform Österreich forscht gegründet und seither ständig weiterentwickelt. 

Bei Österreich forscht ist Florian vor allem für die strategische Weiterentwicklung und die Koordination zuständig. Er kümmert sich um Plattforminhalte, schreibt im Blog und betreut den Twitter (X) Account von Österreich forscht. Zudem forscht er selbst im Projekt Roadkill, unterrichtet an der BOKU mehrere Lehrveranstaltungen und Fortbildungen zu Citizen Science und leitet Arbeitsgruppen im Citizen Science Network Austria.

Wenn sich Florian gerade nicht mit Citizen Science beschäftigt, findet man ihn im Waldviertel bei seiner Familie entweder beim Spielen mit seinen Kindern, im Garten oder mit seinem Kajak am Wasser.

An Citizen Science begeistert mich … die Verschränkung von wissenschaftlicher Theorie und Praxis sowie der Austausch mit der Gesellschaft. Durch diesen Austausch erhoffe ich mir, dass wir Probleme in unserem Umfeld gemeinsam und mit wissenschaftlichen Methoden lösen können.

An meiner Arbeit gefällt mir … die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und der ständige Wechsel an Blickrichtungen. 

Energie tanke ich … im Garten oder auf dem Wasser.

Der beste Ausgleich zur Arbeit ist für mich …  das Spielen mit den Kindern und Sport in der Natur.

Inspiration finde ich … in der Natur.

 

Alina Hauke

Studentische Mitarbeiterin

AlinaAlina ist Geographin mit einem Faible für Ökologie, Böden und Wissenschaftskommunikation. Neben ihrem Master an der BOKU produziert sie seit 2019 monatlich eine Radiosendung auf Radio Orange. Alina ist immer für eine Runde in der Natur, gutes Essen und pseudophilosophische Gespräche zu haben. 

Bei Österreich forscht schaut sie darauf, dass alle Inhalte auf der Website am neuesten Stand sind und den Kriterien für Barrierefreiheit und Gendern entsprechen. Außerdem unterstützt sie Florian und Daniel bei anderen administrativen Tätigkeiten, auf Social Media und am Blog. Seit 2022 produziert Alina mit Lisas Unterstützung den Citizen Science Podcast von Österreich forscht, "Wissen macht Leute".

An Citizen Science begeistert mich … die Beteiligung vieler verschiedener Menschen, der offene und inklusive Ansatz sowie das Bestreben, Wissenschaft greifbarer zu machen. 

An meiner Arbeit gefällt mir … das Kommunikative (ich schreibe viele E-Mails), meine Eigenständigkeit sowie der kreative Freiraum, der mir gelassen wird.

Energie tanke ich … beim Austausch mit lieben Menschen, in der Natur und beim Sport. 

Der beste Ausgleich zu Arbeit ist für mich … rausgehen, garteln, kreative Projekte verwirklichen.

Inspiration finde ich … beim Reisen, Musikhören und Spazieren.

 

Lisa Recnik

 Ehrenamtliche Mitarbeiterin

LisaLisa ist Chemikerin mit einem Hang zur Wissenschaftskommunikation. Seit Oktober 2019 lebt sie diese Liebe in ihrer Position als Leiterin des Wissenschaftsfestivals Pint of Science Austria aus. Nach dem Doktorat in England und Postdoc-Aufenthalten in Frankreich und Wien, ging ihre akademische Forschungsreise zu Ende und Lisa sucht nun andere Wege, um Wissenschaft für die Gesellschaft nutzen zu können. Abseits der Arbeit ist sie immer für neue Ideen in der Wissenschaftskommunikation zu haben, egal ob es sich dabei um ein Pub-Quiz oder eine Radiosendung handelt. Lisa ist derzeit ehrenamtlich bei Österreich forscht tätig und unterstützt Alina bei der monatlichen Radiosendung "Wissen macht Leute".

An Citizen Science begeistert mich … dass Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen aktiv in den Forschungsprozess eingebunden werden und dadurch Wissenschaft wieder zu etwas wird, das alle betrifft.

An meiner Arbeit gefällt mir … anderen die Faszination an Wissenschaft näherbringen zu können.

Energie tanke ich … bei Gesprächen mit inspirierenden Persönlichkeiten.

Der beste Ausgleich zu Arbeit ist für mich … in die Berge gehen, verreisen oder Freund*innen treffen.

Inspiration finde ich … durch den Austausch mit anderen oder bei einem ruhigen Moment auf meinem Sofa. 

 

Fotos: Kenneth Kuba