Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Sanja Moldovan
1 Beitrag
Sanja Moldovan hat noch keine Informationen über sich angegeben
Daniel Dörler
190 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
13 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Sabrina Sallmanshofer
30 Beiträge
Sabrina Sallmanshofer hat noch keine Informationen über sich angegeben

Bad Traunstein: Topothek online

2021-06-21_Bad-Traunstein_DE-_20210710-074227_1 Eine Windmühle: wozu diente sie wohl? Wurde hier Mehl gemahlen oder gar schon Strom gewonnen? War es eine erfolgreiches Unternehmen oder nur eine Versuchsanordnung? © Richard Grafeneder

1940erIm südlichen Teil des Bezirks Zwettl und damit im Südwesten des Waldviertels in Niederösterreich liegt die Marktgemeinde Bad Traunstein, die nun ihre Topothek sichtbar online gestellt hat. Damit verdichtet sie das Netz der Topotheken in der Region, denn die benachbarten Gemeinden Gutenbrunn, Ottenschlag und Sallingberg geben ebenfalls schon mit einer Topothek Einblick in ihre Ortsgeschichte. Als TopothekarInnen konnten unter anderem NR Bgm. a.D. Angela Fichtinger, Richard Grafeneder und Mitarbeiterinnen am Gemeindeamt gewonnen werden, die sicherlich viele amtliche Inhalte aus erster Hand wiedergeben können.

Zum Start der Topothek haben sie etliche Bilder des Pfarrarchivs eingearbeitet. Gerade für die Dias darunter war es an der Zeit, sie digital zu sichern, bevor sie ganz ihre Farbe verlieren werden. Als Stichproben aus dieser Topothek soll auf die skurrile, für Volksmusikgeschichte aber vielleicht aufschlussreiche Darbietung dreier Herren hingewiesen werden. Bemerkenswert ist, dass die junge Dame mit dem Aufnahmemikrofon und Anton Pichler hinter der Kamera diese Gesänge aufgenommen haben! Auf jeden Fall sind sie ein großartiges Stück Heimatkunde und gleichzeitig ein Stück Musikgeschichte und eine Erinnerung an die längst verstorbenen Sänger. Weitere Laufbilder von Anton Pichler zeigen, dass sich dieser lokale Filmer des Werts für die Dokumentation des Alltags wohl bewusst war. Darunter soll auf einen weiteren Kurzfilm hingewiesen werden: er beinhaltet ein Beispiel, wie die internationale Mode die Tracht verdrängt hat. Sehen Sie eine Parade von Glockenhosen im Jahr 1975 ab 2:01 im Film vom Schulausflug. Und entdecken Sie die Dokumentationen über den Alltag bei Rüben- und Heuernte und vieles mehr! 

Heuernte 1940er, Eine Windmühle, © Richard Grafeneder
Auf den Spuren der Waldbirkenmaus
Zweite PPIE Pilotausschreibung gestartet!

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 06. Juli 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/