Leistungsberichte

Wir sind sehr stolz, Ihnen als Koordinatoren des Citizen Science Networks Austria und der Plattform Österreich forscht den ersten Leistungsbericht vorlegen zu können. Mit diesem Bericht möchten wir einen weiteren Schritt in Richtung Transparenz gehen und somit den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in Österreich fördern. Mit der Gründung im März 2014 als erstes Netzwerk für Citizen Science Projekte in Österreich und vermutlich auch Europas,…
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. – Marie Curie (Physikerin und Chemikerin) Diesem Zitat von einer der berühmtesten Nobelpreisträgerinnen können wir nur beipflichten. Aus diesem Grund möchten wir mit dem Leistungsbericht 2018 zurückblicken und dokumentieren, was im vergangenen Jahr alles im und durch das Citizen Science Network Austria getan wurde. Wir waren bei der Erstellung des…
2019 war ein aufregendes Jahr für das Citizen Science Network Austria (CSNA). Das größte Highlight war sicherlich, dass das CSNA als eines der ersten Citizen-Science-Netzwerke weltweit fix etabliert werden konnte. Die Universität für Bodenkultur Wien erklärte sich bereit, die Tätigkeiten der beiden Gründer des CSNA langfristig zu finanzieren und dem Netzwerk so eine langfristige Perspektive zu ermöglichen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich im Namen…
Das Jahr 2020 wird uns allen vermutlich immer im Gedächtnis bleiben. Die Pandemie hat in allen Bereichen des Lebens Spuren hinterlassen, und wird dies vermutlich auch 2021 noch tun. Auch für das Citizen Science Network Austria war es ein herausforderndes Jahr. Zahlreiche Veranstaltungen im ersten Halbjahr mussten verschoben oder abgesagt werden, persönliche Treffen wurden ins Digitale verlegt. Nichtsdestotrotz konnten auch im Jahr 2020 wieder beachtliche…
2021 war ein Jahr der Anpassung für Österreich forscht und das Citizen Science Network Austria. Nach den geänderten Rahmenbedingungen, die uns die Pandemie 2020 beschert hat, konnten sich Plattform und Netzwerk 2021 in der neuen Situation finden und neue Wege der Kommunikation und des Austausches gehen. Zahlreiche Veranstaltungen wurden online organisiert und abgehalten und aus den Erfahrungen des vorherigen Jahres wurde gelernt. 2021 hat auch…
Das Citizen Science Netzwerk Austria (CSNA) und auch die Plattform Österreich forscht haben im Jahr 2022 einiges erlebt. Nach der Aufhebung der meisten Pandemie-Beschränkungen, wurden vor allem persönliche Treffen wieder möglich und nach einjähriger Pause war damit die Österreichische Citizen Science Konferenz 2022 wieder ein großes Highlight, bei dem sich die deutschsprachige Citizen Science Gemeinschaft in Dornbirn, Vorarlberg, treffen und austauschen konnte. Citizen Science wurde…