Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Florian Heigl
133 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Daniel Dörler
238 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
45 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Sonja Edler
32 Beiträge
Ich bin Kultur- und Sozialanthropologin und Bib...

NÖ: Sallingberg Topothek online

2021-04-22_Sallingberg_DE Ein Blick zurück – in der Sallingberg schon möglich. © Kurt Schrammel

Der Blick zurück, wie ihn das Titelbild zeigt, ist nun auch in der Marktgemeinde Sallingberg im niederösterreichischen Waldviertel möglich. Wie weit die Menschen hier „selige" waren und sind – dies bedeutet nämlich der erste Wortteil des Ortsnamens – werden die weiteren Einträge in dieser neuen Topothek zeigen. Zum Start hat das Topothek-Team um Cornelia Juster Fotos aus vielen thematischen und zeitlichen Bereichen eingestellt, um entsprechend vielgestaltige Anknüpfungspunkte für das Material aus der Bevölkerung zu bieten. Auf zwei Bilder soll im Besonderen hingewiesen werden. 

Das Kabinettfoto mit der jungen Dame im Fotostudio ist eine jener Aufnahmen, die oft als wertlos angesehen werden. Bekleidungsgeschichte zu dokumentieren ist keine verbreitete Sammlungsrichtlinie und so verschwindet die Mehrzahl dieser Fotos, wenn sich kein Zusammenhang mit noch lebenden Personen herstellen lässt. Hier ist eines dieser Bilder digital gerettet und es hat wohl aufgrund der familiären Bedeutung überlebt. Ob das Papierblumen sind, die die junge Frau in der Hand hält? Jedenfalls nutzt sie ihre Hand während der Fotositzung für etwas anderes als Adalbert Meier, der auch beim Fotografen nicht von seiner Zigarette lassen kann.

Wagner Franziska (topothek.at)

Adalbert Meier, Lugendorf 6 (topothek.at)


Wagner Franziska, 1919; Copyright: Juster Elfriede
Adalbert Meier, Lugendorf 6, 1943; Copyright: Hilda Zhanial
10 Jahre senseBox: von der Ideenfindung bis heute ...
Citizen Science Award 2021: Noch bis zum 9. Juli m...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/