Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Florian Heigl
134 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Alexander Lukeneder
52 Beiträge
Alexander Lukeneder ist Paläontologe und Kurato...
Elisabeth Schauermann
7 Beiträge
Elisabeth Schauermann ist Projektmanagerin im O...
Alina Hauke
46 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...

FI: Institut für Sprachen präsentiert vokalen Schatz

Screenshot_20220416-071634_Chrome sinervön talo pajuniemessä, 1920-1930, ©️sinervön sukuarkisto sastamala

In der Topothek kann nun sichtbar werden, was über Jahrzehnte hinweg „Kotus“, das Institut für Sprachen Finnlands, produziert hat. Es sind Tausende von Stunden Audioaufnahmen aus ganz Finnland. Darin werden ältere Menschen über ihr Leben und vergangene Ereignisse in ihrer Nachbarschaft und Heimatgemeinde befragt. Die Audiosammlung ist eine wahre Schatzkiste des lokalen Kulturerbes, aber nur eine begrenzte Anzahl von Menschen war sich dessen bewusst oder hatte Zugang dazu. Jetzt ändert sich das, da das Institut die Veröffentlichung der über 50 Jahre alten Audios in Topotheken genehmigt hat. Die Enthüllung des Schatzes hat bereits begonnen und jetzt haben alle finnischen Topotheken die Möglichkeit, die Audios aus ihrer Nachbarschaft freizugeben.

Nach all diesen Jahrzehnten kehrt das einst vom Institut geborgene kulturelle Erbe nun in digitaler Form zurück nach Hause! Die ersten Beispiele können Sie schon in der Topothek von Suodenniemi finden: hier ist die Auswahl.


Toivo Vuorela bei einer Sprachaufnahme in den 1960er-Jahren. Finno-ugrische Fotosammlung der Finnish Heritage Agency (SUK851:34). CC-BY 4.0.
[Radio] Von Gottesanbeterin, Baumschläfer und Früh...
Kriterien für Citizen Science Projekte auf Projekt...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 1

Florian Heigl am Mittwoch, 20. April 2022 15:04

Wow sehr spannend, wie vielfältig und wie international die Topothek bereits ist!

Wow sehr spannend, wie vielfältig und wie international die Topothek bereits ist!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 22. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/