Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Barbara Heinisch
8 Beiträge
Barbara Heinisch hat noch keine Informationen über sich angegeben
Florian Heigl
133 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Daniel Dörler
238 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
45 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...

Rheinland-Pfalz: Topothek Maximiliansau online

IMG_20211124_202651_800 Das Zentrum von Maximiliansau in den 1950er-Jahren © Heimatverein FoKuS

Im Südosten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz haben die Heimatvereine von Schaidt, Büchelberg, Wörth und Maximiliansau im Rahmen der Inititative „Ich bin dabei – Die Engagementförderer“ die „Digitalen Museen Wörth“ ins Leben gerufen. Ihre Zielsetzung ist, Informationen, Geschichten und Erlebtes in örtlichen Topotheken für kommende Generationen zu erhalten. Nach der Topothek von Wörth ist neuerdings auch die Topothek von Maximiliansau online gegangen.

Für den kommenden Frühling, wenn man bei angenehmen Temperaturen wieder durch die alten Straßen flanieren kann, werden auf ausgewählten Häusern kleine Schilder mit einem QR-Code zu den Topothek-Treffern angebracht. So wird die Realität mit der digitalen Vergangenheit in Verbindung gebracht. Der Koordinator des Projekts, Thomas Kirschenmann, organisiert auch eine rege Kommunikation in den lokalen Medien, um auf das geschichtliche Projekt aufmerksam zu machen. Im nächsten Jahr ist die Freischaltung der Topotheken Büchelberg und Schaidt geplant. 

Österreich und die Wissenschaft: Eine komplizierte...
Call for Abstracts: Citizen Science an der EGU2022

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 5

Florian Heigl am Donnerstag, 25. November 2021 07:27

Die Idee mit den Schildern ist großartig! Gibt es das in Österreich auch?

Die Idee mit den Schildern ist großartig! Gibt es das in Österreich auch?
Gäste - Thomas Kirschenmann am Dienstag, 05. Juli 2022 10:22

Lieber Florian,

die Schilder habe ich für die "digitale Museen Wörth" entworfen. Wir verwenden für die Hausbeschilderung ein Alu Verbundmaterial. Das gleiche Schild aus laminiertem Papier verwenden wir in unserem Heimatmuseum, um die Exponate zu erläutern. Hier natürlich etwas kleiner.

Wenn Ihr auch Interesse habt, dann melde Dich einfach mal bei mir. Da ich hier nicht so häufig bin, bitte unter der Mailadresse tk@heimatverein-schaidt.de.

LG Thomas

Lieber Florian, die Schilder habe ich für die "digitale Museen Wörth" entworfen. Wir verwenden für die Hausbeschilderung ein Alu Verbundmaterial. Das gleiche Schild aus laminiertem Papier verwenden wir in unserem Heimatmuseum, um die Exponate zu erläutern. Hier natürlich etwas kleiner. Wenn Ihr auch Interesse habt, dann melde Dich einfach mal bei mir. Da ich hier nicht so häufig bin, bitte unter der Mailadresse tk@heimatverein-schaidt.de. LG Thomas
Kerstin Sagmeister-Koos am Donnerstag, 23. Dezember 2021 14:13

Lieber Florian,
diese Schilder sind nur in Wörth gemacht worden, sie sind nicht von uns, sondern dort regional entworfen und produziert.

LG

Lieber Florian, diese Schilder sind nur in Wörth gemacht worden, sie sind nicht von uns, sondern dort regional entworfen und produziert. LG
Florian Heigl am Montag, 10. Januar 2022 08:11

Danke dir für die Antwort. Auch jeden Fall eine geniale Idee, die sicher bald kopiert wird. ;-)

Danke dir für die Antwort. Auch jeden Fall eine geniale Idee, die sicher bald kopiert wird. ;-)
Gäste - Thomas Kirschenmann am Dienstag, 05. Juli 2022 10:28

Liebe Sabrina,

ich melde mich hier aus Wörth - dem Ort aus dem die Schilder kommen. Zumindest diese Topothek Schilder.

Wenn jemand Interesse an diesen Schildern hat, dann soll er/sie sich bei mir melden ("tk@heimatverein-schaidt.de").

LG Thomas

Liebe Sabrina, ich melde mich hier aus Wörth - dem Ort aus dem die Schilder kommen. Zumindest diese Topothek Schilder. Wenn jemand Interesse an diesen Schildern hat, dann soll er/sie sich bei mir melden ("tk@heimatverein-schaidt.de"). LG Thomas
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/