Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Meret Siemen
5 Beiträge
Meret Siemen hat noch keine Informationen über sich angegeben
Sebastian Seebauer
1 Beitrag
Sebastian Seebauer hat noch keine Informationen über sich angegeben
Florian Heigl
151 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Anna-Sophie Novak
1 Beitrag
Anna-Sophie Novak hat noch keine Informationen über sich angegeben

[Video] The UNESCO Chair's Brownbag Session: Daniel Dörler & Florian Heigl: What is the role of citizen science in biodiversity research in Austria?

[Video] The UNESCO Chair's Brownbag Session: Daniel Dörler & Florian Heigl: What is the role of citizen science in biodiversity research in Austria? Laci Döme, Pixabay Lizenz (https://bit.ly/389VWH3)

Am 29. Jänner 2025 waren wir zur Brownbag Session des  UNESCO-Lehrstuhls für Nachhaltiges Schutzgebietsmanagement an der Fachhochschule Kärnten eingeladen. Der UNESCO-Lehrstuhl für Nachhaltiges Schutzgebietsmanagement lädt darin Partner und Freunde bereits seit einiger Zeit zum gemeinsamen virtuellen Mittagessen ein. Alle Interessierten treffen sich fast jeden Mittwoch um 12.30 Uhr mit ihren Brown Bags. Als Brownbag-Session (engl. brown bag, dt. braune Tüte) bezeichnet man eine Trainings- oder Informationsveranstaltung, während der die Teilnehmer*innen Speisen und Getränke einnehmen können. Ziel ist die Nutzung von regulären Pausen, z. B. der Mittagspause, um Informationen zu vermitteln. Verschiedene Vertreter*innen von Basisinitiativen, internationalen Organisationen und auch aus der Wissenschaft geben in der Brownbag Session der FH Kärnten einen kurzen Impuls zum Naturschutz im 21. Jahrhundert. Die Impulse werden aufgezeichnet und stehen weit über die Mittagszeit hinaus zum Download zur Verfügung. So geschehen auch mit unserem Beitrag, der nun auf YouTube verfügbar ist.

Wir berichten in diesem kurzen Impuls über die Möglichkeiten von Citizen Science in der Biodiversitätsforschung in Österreich, und sprechen auch kurz über die Relevanz von Citizen Science für Biodiversitätsforschung außerhalb Österreichs. Achtung: Die Brownbag Session fand in englischer Sprache statt.


 Der gesamte Vortrag auf YouTube

Oral-History.Digital - Zeitzeugenschaft online
[Radio] Naturkalender - Das soziale Netzwerk für N...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 19. Juni 2025

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/