Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Moritz Müller
1 Beitrag
Moritz Müller hat noch keine Informationen über sich angegeben
Maria Krall
4 Beiträge
Barbara Heinisch
8 Beiträge
Barbara Heinisch hat noch keine Informationen über sich angegeben
Florian Heigl
133 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...

Probenahme mit unserem Kooperationspartner GUE Austria am Hallstätter See

Probenahme mit Tauchern am Hallstätter See (c) Alexandra Pitt

Ende März waren wir im Rahmen unsreres Projektes Biodiversität und Ökologie von Gewässerbakterien zu einer besonderen Probenahme unterwegs. Fünf Taucher von unserem Kooperationspartner Global Underwater Explorers Austria hatten sich mit uns am Hallstätter See verabredet. Bei einem Tauchgang wurden Wasserproben aus 10, 20 und 30 Meter Wassertiefe genommen. Der Hallstätter See wies -obwohl erst Anfang März- schon eine leichte Temperaturschichtung auf, an der Oberfläche hatte das Wasser fast 10 °C, in 10 m Tiefe 7,5 °C und ab 20 m Tiefe betrug die Temperatur 5,4 °C. Gestartet wurde der Tauchgang bei strahlendem Sonnenschein, beim Auftauchen eine halbe Stunde später, waren dunkle Wolken am Himmel und ein starker Wind sorgte für Wellengang. Im Labor wurden die Wasserproben gleich filtriert. Die Filter wurden eingefroren; im weiteren Verlauf des Projektes wollen wir daraus die DNA der Bakterien isolieren, um zu erfahren, welche Aquirufa Arten von unseren gesuchten Gewässerbakterien im Hallstätter See vorkommen. Lukas Moravec und Maik Westreicher haben sich dann am nächsten Tag noch zu einem Tauchgang in den sogenannten 'Kessel' aufgemacht. Dies ist eine Karstquelle am Hallsträtter See und Teil des Hirlatzhöhlensystems, das mit 95 km das längste in Österreich ist. Von dort haben sie uns auch eine Wasserprobe mitgebracht. Daraus versuchen wir nun im Labor Aquirufa Bakterien zu kultivieren, das bedeutet, dass sie bei uns im Labor wachsen.
Über die Kooperation freuen wir uns sehr und sie ist eine echte Bereicherung für unser Projekt. 

TU Wien Bibliothek als Hub für Wissen: Citizen Sci...
ECSA/ÖCSK 2024: Keynotes

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/