Aktuelle Blogger

Florian Heigl
132 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Daniel Dörler
238 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
45 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Sonja Edler
32 Beiträge
Ich bin Kultur- und Sozialanthropologin und Bib...

Vortrag: Citizen Science - Gemeinsam forschen, aber wie?

university-4825471_1920 Pixabay Lizenz, Michael Kopp (https://tinyurl.com/unabkrma)

Vor wenigen Jahren noch wenigen Menschen ein Begriff, ist Citizen Science heute eine immer bekanntere und akzeptiertere Methode moderner Wissenschaft und Forschung geworden. Citizen Science beschreibt, ganz vereinfacht gesagt, die aktive Beteiligung von Bürger:innen an wissenschaftlichen Projekten. Doch wie kann dieses gemeinsame Forschen von Bürger:innen mit professionellen Wissenschaftler:innen gelingen, und wie erfolgt die aktive Beteiligung? Welche Projekte laden zum Mitforschen ein und was habe ich als Bürger:in bzw. als Wissenschaftler:in davon, mich auf einen solchen Prozess einzulassen? Können Ergebnisse aus Citizen Science-Projekten überhaupt mit jenen aus konventionellen Projekten mithalten? Diese und weitere Fragen werden bei „Citizen Science – Gemeinsam forschen, aber wie?" beantwortet werden.

Dieser Vortrag, den wir im Rahmen der Montagsakademie der Universität Graz halten dürfen, wird am 07.11. stattfinden und kann kostenlos über Livestream gesehen werden. Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Montagsakademie startete am 17. Oktober 2022 mit einem neuen Jahresprogramm unter dem Leitthema „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen". Daher ist es uns eine große Ehre, dass wir am 07.11.2022 Citizen Science genauer beleuchten dürfen. 

Weitere Informationen zum Vortrag und auch den Link zum Livestream finden Sie auf der Website der Montagsakademie

ÖCSK 2023: Call for Abstracts
Open Access für Alle!

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/