Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Sonja Edler
8 Beiträge
Ich bin Ethnologin, seit 2009 Bibliothekarin an...
Marika Cieslinski
8 Beiträge
Ich arbeite seit 2015 beim OeAD-Zentrum für Cit...
Natalie Eder
9 Beiträge
Natalie Eder ist Mitarbeiterin an der Österreic...
Sabrina Sallmanshofer
43 Beiträge
Sabrina Sallmanshofer hat noch keine Informationen über sich angegeben

Vortrag: Citizen Science - Gemeinsam forschen, aber wie?

university-4825471_1920 Pixabay Lizenz, Michael Kopp (https://tinyurl.com/unabkrma)

Vor wenigen Jahren noch wenigen Menschen ein Begriff, ist Citizen Science heute eine immer bekanntere und akzeptiertere Methode moderner Wissenschaft und Forschung geworden. Citizen Science beschreibt, ganz vereinfacht gesagt, die aktive Beteiligung von Bürger:innen an wissenschaftlichen Projekten. Doch wie kann dieses gemeinsame Forschen von Bürger:innen mit professionellen Wissenschaftler:innen gelingen, und wie erfolgt die aktive Beteiligung? Welche Projekte laden zum Mitforschen ein und was habe ich als Bürger:in bzw. als Wissenschaftler:in davon, mich auf einen solchen Prozess einzulassen? Können Ergebnisse aus Citizen Science-Projekten überhaupt mit jenen aus konventionellen Projekten mithalten? Diese und weitere Fragen werden bei „Citizen Science – Gemeinsam forschen, aber wie?" beantwortet werden.

Dieser Vortrag, den wir im Rahmen der Montagsakademie der Universität Graz halten dürfen, wird am 07.11. stattfinden und kann kostenlos über Livestream gesehen werden. Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Montagsakademie startete am 17. Oktober 2022 mit einem neuen Jahresprogramm unter dem Leitthema „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen". Daher ist es uns eine große Ehre, dass wir am 07.11.2022 Citizen Science genauer beleuchten dürfen. 

Weitere Informationen zum Vortrag und auch den Link zum Livestream finden Sie auf der Website der Montagsakademie

ÖCSK 2023: Call for Abstracts
Open Access für Alle!

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 04. Dezember 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/