Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Sanja Moldovan
1 Beitrag
Sanja Moldovan hat noch keine Informationen über sich angegeben
Daniel Dörler
190 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
13 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Sabrina Sallmanshofer
30 Beiträge
Sabrina Sallmanshofer hat noch keine Informationen über sich angegeben

Isle of Rum: Kinloch Castle Topothek

2021-07-09_Kinloch-Castle_Isle-of-Rum_DE-1 Kinloch Castle: dieses Bild lässt nicht vermuten, dass wir in einem gewissen Sinn ein Wasserschloss vor uns haben: rund um die kleine Insel wogt der Atlantik © Sheila Mather / KCFA Archive

Mit Kinloch Castle/Isle of Rum ist die erste Topothek Schottlands online gegangen. Die Isle of Rum, in den Inneren Hebriden vor der Westküste Schottlands gelegen, ist heute ein Naturschutzgebiet und blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Im Laufe der Jahrhunderte haben sowohl frühzeitliche Besitzer als auch unterschiedliche schottische Clans ihre Spuren hinterlassen.

Einen besonderen Schwerpunkt dieser Bildersammlung stellt das durch den Industriellen George Bullough erbaute Jagdschloss Kinloch Castle dar. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1902 errichtet. Dieses Schloss war zu seiner Fertigstellung der einziger Ort Schottlands, der außerhalb von Glasgow lag und eine Stromversorgung hatte. Die Bildersammlung der Topothek ermöglicht einen wachsenden Streifzug durch das Schloss mit seiner opulenten Einrichtung samt hauseigener Zahnarztpraxis. https://kinlochcastle-isleofrum.topotheque.net/?doc=956559 Ein besonderes Highlight ist das Orchestrion https://kinlochcastle-isleofrum.topotheque.net/?doc=945171 mit seiner Notenrollensammlung. Neben all der Nostalgie wird man auch an den aktuellen Problemen des Verfalls nicht vorbei kommen, die in dieser noch jungen Topothek realistischer Weise auch zu finden sind. 

2011, © KCFA Archive
„Heavy Metal City-Zen“ – Urban gardeners as Citize...
Österreich forscht ist nun barrierefrei – doch was...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 06. Juli 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/