Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Barbara Heinisch
8 Beiträge
Barbara Heinisch hat noch keine Informationen über sich angegeben
Florian Heigl
133 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Daniel Dörler
238 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Alina Hauke
45 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...

Neufund

Harpoceras falciferum (c) Franz Dworzak

 Liebe Fossifinder. Mir wurde wieder ein schöner Fund gemeldet. Diesmal ein Ammonit aus dem frühen Jura der Nördlichen Kalkalpen (Scheeberg Decke) Niederösterreichs. Genauer aus dem Gebiet des Fadensattels zwischen Losenheim und Sparbacherhütte am Schneeberg. Es handelt sich dabei um einen Harpoceras falciferum Sowerby ,1820 aus dem Unterjura (Lias), oftmals auch als schwarzer Jura bezeichnet. Leitend ist diese typische Ammonitenform für das Toarcium, also den späten Unterjura mit circa 180 Millionen Jahren. Einige schöne Exemplare dieser Ammonitenart sind auch im Naturhistorischen Museum in Wien im Schausaal 8 ausgestellt. Bekannt sind besonders die Vertreter dieser Ammoniten aus den schwarzen Posidonienschiefern von Holzmaden in Deutschland wo sie gemeinsam mit Ichthyosauriern zu finden sind. Ich bedanke mich beim Citizen Scientist Franz Dworzak aus Wien für die Meldung des besonderen Fundes. Also in diesem Sinne Keep on finding.

Umfrage zum Status von Citizen Science in Deutschl...
How to help scientists in the Gravitational Wave n...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 7

Florian Heigl am Donnerstag, 24. September 2020 08:04

Vielen Dank für den Beitrag. Wurde dieser Ammonit mit einer Substanz überzogen oder wurde er so gefunden?

Vielen Dank für den Beitrag. Wurde dieser Ammonit mit einer Substanz überzogen oder wurde er so gefunden?
Alexander Lukeneder am Donnerstag, 24. September 2020 08:12

Meinen Informationen nach wurde der Ammonit lackiert. Wenn möglich sollte man das eher vermeiden, oder am ehesten noch mit Steinöl konservieren.

Meinen Informationen nach wurde der Ammonit lackiert. Wenn möglich sollte man das eher vermeiden, oder am ehesten noch mit Steinöl konservieren.
Florian Heigl am Donnerstag, 24. September 2020 08:20

Okay, vielen Dank. Warum sollte man das Lackieren vermeiden?

Okay, vielen Dank. Warum sollte man das Lackieren vermeiden?
Alexander Lukeneder am Donnerstag, 24. September 2020 08:26

Für mich persönlich glänzt das unnatürlich. So schaut kein Fossil aus. Man sollte ja eher konservieren und den Farbton verstärken und nicht etwas glänzend machen. Das obliegt aber jedem/jeder SammlerIn selbst wie er/sie mit den Fund umgeht. Von meiner Seite sind das lediglich Tipps, wissenschaftlich gesehen wird aber nicht lackiert.

Für mich persönlich glänzt das unnatürlich. So schaut kein Fossil aus. Man sollte ja eher konservieren und den Farbton verstärken und nicht etwas glänzend machen. Das obliegt aber jedem/jeder SammlerIn selbst wie er/sie mit den Fund umgeht. Von meiner Seite sind das lediglich Tipps, wissenschaftlich gesehen wird aber nicht lackiert.
Gerhart Hanzl am Donnerstag, 04. Februar 2021 10:24

Nachdem es mit der Liste der Fundstellen noch dauert, hätten wir gerne einen "sicheren" Tip wo wir im Wienerwald einen Ammoniten finden können (nach mehreren vergeblichen Suchen). Danke für die Hilfe!

Nachdem es mit der Liste der Fundstellen noch dauert, hätten wir gerne einen "sicheren" Tip wo wir im Wienerwald einen Ammoniten finden können (nach mehreren vergeblichen Suchen). Danke für die Hilfe!
Alexander Lukeneder am Donnerstag, 04. Februar 2021 11:01

SG Herr Hanzl
JA DA KOMMT NOCH EINIGES: aber rum liegen die Fossilien meist nicht, gesucht wird ja von vielen Personen...
ALSO trotz APP kann ich keine Fundgarantie ausstellen. Fossil-Fundpunkt LISTE wird es in diesem Sinn nicht geben,
es wird natürlich einiges auch im Wienerwald eingetragen, aber auch da, einen Garantie etwas zu finden gibt es leider nicht.
Die APP kann da nur helfen und mehr Details preisgeben, ob dort dann was zu funden ist, weiss man nie so genau vorab.
In diesem Sinne, nicht aufgeben und weitersuchen.
Mit besten Grüssen ALEXANDER Lukeneder

SG Herr Hanzl JA DA KOMMT NOCH EINIGES: aber rum liegen die Fossilien meist nicht, gesucht wird ja von vielen Personen... ALSO trotz APP kann ich keine Fundgarantie ausstellen. Fossil-Fundpunkt LISTE wird es in diesem Sinn nicht geben, es wird natürlich einiges auch im Wienerwald eingetragen, aber auch da, einen Garantie etwas zu finden gibt es leider nicht. Die APP kann da nur helfen und mehr Details preisgeben, ob dort dann was zu funden ist, weiss man nie so genau vorab. In diesem Sinne, nicht aufgeben und weitersuchen. Mit besten Grüssen ALEXANDER Lukeneder
Gerhart Hanzl am Donnerstag, 04. Februar 2021 11:48

Danke für den Hinweis. Wir werden uns weiter beühen und weitersuchen.

Danke für den Hinweis. Wir werden uns weiter beühen und weitersuchen.
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/