Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Daniel Dörler
239 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...
Janette Siebert
13 Beiträge
Ich bin Zoologin mit Leib und Seele und vielsei...
Sonja Edler
33 Beiträge
Ich bin Kultur- und Sozialanthropologin und Bib...
Elisabeth Schauermann
6 Beiträge
Elisabeth Schauermann ist Projektmanagerin im O...

Vortrag bei der Montagsakademie der Universität Graz

university-4825471_1920 Pixabay Lizenz, Michael Kopp (https://tinyurl.com/unabkrma)

Bereits Ende letzten Jahres waren wir bei der Veranstaltungsreihe Montagsakademie der Universität Graz eingeladen, um einen öffentlichen Vortrag zu Citizen Science in Österreich zu geben. Nun ist der Vortrag online frei nachzuschauen. 

  Was ist die Montagsakademie?

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in einzelnen teilnehmenden Regionen. Die Vorträge stehen jedes Semester unter einem Leitthema. Im Wintersemester 2022/23 war es „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen". 

Eine Anmeldung für die Vorträge der Montagsakademie ist nicht erforderlich. Bis dato konnten über 118.000 Teilnahmen bei 252 Vorträgen verzeichnet werden. Seit November 2004 wurden 212 Vorträge live übertragen. 2009 wurden das Zentrum für Weiterbildung und die Montagsakademie als „Good Practice Modell in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen" durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ausgezeichnet.

  Worum ging es beim Vortrag zu Citizen Science?

Im Vortrag ging es vor allem darum, wie Citizen Science funktioniert und welche Herausforderungen und Chancen Citizen Science für involvierte Bürger*innen und Forscher*innen bietet. Neben konkreten Projektbeispielen aus Österreich und der Welt wurde dabei auch die Plattform Österreich forscht vorgestellt und welche Ziele mit der österreichischen Citizen Science-Plattform verfolgt werden. Im Anschluss konnten die anwesenden Personen in der Aula der Universität Graz, aber auch in den Aussenstellen, in welche der Vortrag live übertragen wurde, Fragen stellen. 

  Wo kann ich mir den Vortrag anschauen?

Der Vortrag kann nun ganz einfach online auf der Seite der Montagsakademie nachgesehen werden. Wenn Sie Fragen zum Vortrag haben, dann freuen wir uns auf Kommentare direkt hier im Blogbeitrag. 

Botanik digital: Wandtafeln und historische Bücher
ERN Pre-Event: Public Engagement und die Third Mis...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 18. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/