Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Florian Heigl
136 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...
Janette Siebert
15 Beiträge
Ich bin Zoologin mit Leib und Seele und vielsei...
Alina Hauke
47 Beiträge
Ich bin Geographin mit einem Faible für Ökologi...
Daniel Dörler
241 Beiträge
Ich bin ausgebildeter Zoologe und einer der Grü...

HPV - Humane PapilloWAS?

HPV_Fragemaennchen_zuges c) BMA/FH Salzburg

Seit Anfang 2023 läuft das Projekt "Humane PapilloWAS?" zur Aufklärung über HPV im Studiengang Biomedizinische Analytik an der Fachhochschule Salzburg. Ausgangspunkt des Projektes ist Geja Oostingh, sie ist die Studiengangsleiterin und selbst Betroffene von HPV verursachtem Gebärmutterhalskrebs. Selbst als ausgebildete Biomedizinische Analytikerin wusste sie damals nur sehr wenig über HPV und welche Auswirkungen es haben kann. Eine europaweite Umfrage im Jahr 2019 ergab, dass nur 46% der Österreicher*innen wissen, was Humane Papillomaviren sind und nur 34% bringen HPV mit Krebserkrankungen in Verbindung. Diesem Unwissen möchten wir mit unserem Projekt nun entgegen wirken. 

Wir arbeiten mit Eltern, Lehrer*innen und Schülervertreter*innen zusammen und wollen herausfinden, wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um bei den Zielgruppen überhaupt erst anzukommen.

In mehreren Workshops haben wir mit diesen Bürger*innen nun auch eine Umfrage entwickelt, die abfragt, welches Wissen über HPV in der österreichischen Bevölkerung bekannt ist und welche Informationskanäle zu Gesundheitsthemen am beliebtesten sind.

Anhand der Umfrageergebnisse möchten wir eine wirksame Aufklärungskampagne über HPV entwickeln, die große Teile der Bevölkerung bzw. die entsprechenden Zielgruppen ansprechen soll – die Ergebnisse aus dieser Umfrage werden also indirekt mithelfen, HPV einzubremsen und die Gesundheit der Österreicher*innen zu verbessern! Denn HPV geht uns alle etwas an.

Die repräsentative, anonyme Umfrage dauert max. 10 Minuten.

Wir bedanken uns herzlich für eure Teilnahme und eure wertvolle Zeit!

Hier geht´s zur Umfrage!

Podcast "Lasst uns über HPV reden!"
[Video] Webinar: Digitale Ethik in Citizen Science...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 19. Juni 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/