Aktuelle Blogger

Lisa Recnik
6 Beiträge
Ich bin Chemikerin mit einem Hang zur Wissensch...
Moritz Müller
1 Beitrag
Moritz Müller hat noch keine Informationen über sich angegeben
Maria Krall
4 Beiträge
Barbara Heinisch
8 Beiträge
Barbara Heinisch hat noch keine Informationen über sich angegeben
Florian Heigl
133 Beiträge
Florian Heigl ist einer der Gründer und Koordin...

Historische Schulbücher online

 grünes altes Buchcover  mit rosarbenen Blüten, links oben Bibliothekssignaturschild Bild: Cover Lesebuch von 1844. Lizenz CC BY-NC 4.0 International https://phaidra.univie.ac.at/o:1077140

 Im Jahr 1898 wurden in Wien auf der Jubiläumsausstellung anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. Schul- und Methodenbücher der Habsburgermonarchie ausgestellt, die erstmals einen Überblick für die Öffentlichkeit über das Volksschul- und Erziehungswesen Wiens und Niederösterreichs boten. Der Architekt Ludwig Baumann errichtete dafür einen eigenen Pavillon auf dem Gelände der Weltausstellung beim Wiener Prater, der als „Jugendhalle" bezeichnet wurde. Die präsentierten Werke von damals wurden vor einigen Jahren an der Universitätsbibliothek Wien teilweise digitalisiert und sind in der Sammlung „Jugendhalle" frei zugänglich. Heute umfasst die Sammlung über 300 Werke, denn nach der Ausstellung wurde der Bestand nach der Übergabe an die Amtsbibliothek des Unterrichtsministeriums ständig erweitert. 2015 wurde die Büchersammlung vom Bundesministerium für Bildung und Frauen als Dauerleihgabe der Universitätsbibliothek übergeben.

Wenn Sie sich als Citizen Scientist für die pädagogischen Grundlagen des österreichischen Schulwesens interessieren, dann bietet dieser Online-Bestand an Originalwerken wesentliche Forschungsquellen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. 

[Video] Citizen Science Seminar: Mosquito-Alert: M...
Citizen Science Seminar: Beyond “Potential”: Docum...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.citizen-science.at/