Von Daniel Dörler auf Montag, 23. März 2020
Kategorie: Allgemein

Citizen Science in Zeiten sozialer Isolation

Die Coronasicherheitsmaßnahmen beherrschen derzeit alle Medien und vor allem auch unser tägliches Leben. Veranstaltungen sind abgesagt oder verschoben, nach draussen darf man nur noch alleine, mit den Personen aus dem eigenen Haushalt und vor allem nur um sich kurz die Beine zu vertreten. Universitäten, Schulen, Restaurants, Museen, Theater und die meisten Geschäfte sind geschlossen, der Flugverkehr ist eingestellt, kurz: das öffentliche Leben steht beinahe still. Gezwungenermaßen haben die meisten von uns nun mehr Freizeit, die man mit verschiedensten Aktivitäten füllen kann. Den schon lange am Nachttisch liegende Bestseller lesen, die Steuererklärung machen, die Wohnung putzen, oder man nützt die Zeit und arbeitet bei einem wissenschaftlichen Projekt mit. Denn auch wenn vieles still steht, die meisten der gelisteten Citizen Science Projekte auf Österreich forscht sind weiterhin aktiv. Viele Projekte setzen zwar darauf, dass Menschen auf ihren täglichen Wegen die Verbreitung von Tieren, Pflanzen oder Pilzen melden, dass sie in der Gruppe gemeinsam neue Fragestellungen entwerfen, Daten auswerten oder Archive nach alten Dokumenten durchforsten. Aber all dies ist trotz allem möglich oder die Projekte haben sich neue Wege der Zusammenarbeit überlegt. Wie und vor allem bei welchen Projekten das geht, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen:

Sie sehen, auch trotz der Einschränkungen, denen wir zur Zeit alle unterworfen sind, gibt es noch viele Möglichkeiten, sich bei Citizen-Science-Projekten zu beteiligen und sich so auch sinnvoll die Zeit zu vertreiben.

Verwandte Beiträge

Kommentare hinterlassen