Pädagogische Hochschule OÖ (c) Pädagogische Hochschule OÖ

Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Die Pädagogische Hochschule OÖ bietet als tertiäre Bildungs- und Forschungsinstitution des Bundes wissenschaftlich fundierte und berufsfeldbezogene Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen. Von den rund 5.500 Studierenden absolvieren mehr als die Hälfte eine Erstausbildung zur Pädagogin / zum Pädagogen (Elementarpädagogik, Primarstufe, Sekundarstufe Allgemeinbildung/Berufsbildung). Die restlichen knapp 50% sind bereits ausgebildete Lehrer/innen, die ein- bzw. mehrjährige Lehrgänge und Masterlehrgänge zur zusätzlichen Professionalisierung absolvieren. Darüber hinaus verzeichnet die PH OÖ jährlich über 60.000 Anmeldungen für Fortbildungsveranstaltungen.

Die Pädagogische Hochschule OÖ sieht ein großes Potential in Citizen Science, insbesondere im Bereich der Ausbildung künftiger Lehrpersonen, aber auch darüber hinaus. Aus diesem Grund wurde der Beitritt zum Citizen Science Network Austria als ein wichtiger Schritt für zukünftige Entwicklungen in Forschung und Lehre an der Hochschule gesehen.

PHoÖ blau final