(c) Steinthaler

Universität Klagenfurt

Die Universität Klagenfurt, gegründet im Jahr 1970, gehört zu den jungen öffentlichen Universitäten in Österreich. Das Studienangebot umfasst ein breites Portfolio: Kulturwissenschaften, Literatur- & Sprachwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozial- & Gesellschaftswissenschaften sowie Technische Wissenschaften. Rund 2.000 der 12.000 Studierenden kommen aus knapp 100 Ländern der Welt für ihr Studium nach Klagenfurt. Der Campus der Universität Klagenfurt liegt auf 10 Hektar in der Nähe des Wörthersees und des Lakeside Science & Technology Parks mit vielen High-Tech-Unternehmen.

Über die vier Fakultäten mit den an ihnen vertretenen Fächerspektren hinaus haben sich so genannte Forschungsstärkefelder entwickelt, in denen Wissenschaftler*innen in Grundlagen- und angewandter Forschung mit hoher internationaler Resonanz an modernen Entwicklungen und Methoden arbeiten. Diese konzentrieren sich auf die Themenfelder „Vernetzte und autonome Systeme“ sowie „Multiple Perspectives in Optimization“.

An der Universität Klagenfurt arbeiten derzeit rund 1.500 Menschen in Lehre, Forschung und Verwaltung an einem gemeinsamen Campus. Die kurzen Wege ermöglichen eine hohe Dynamik und Innovationskraft im Umgang mit neuen gesellschaftlichen Anforderungen und Herausforderungen. Schon sehr früh waren Projekte der Universität Klagenfurt Teil von Österreich forscht. Beiträge zur Third Mission werden über alle Fächer hinweg geleistet und in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern sichtbar.

Deshalb freut es uns ganz besonders, dass nun auch die Universität Klagenfurt Teil des Citizen Science Network Austria ist und wir heißen sie herzlich willkommen!

UNI LOGO positiv