Arbeitsgruppen

Hier finden Sie die Arbeitsgruppen des Citizen Science Network Austria. Diese entwickeln die Methode Citizen Science, die Plattform und das Netzwerk ständig weiter.

 

Leiter: Florian Heigl und Daniel Dörler, BOKU Wien Im Rahmen des Plattformtreffens von Österreich forscht am 01.03.2017 wurde von den anwesenden Partner*innen beschlossen eine Arbeitsgruppe zu Qualitätskriterien für Citizen Science Projekte einzurichten. Dies wurde nötig, weil durch neue Förderprogramme und dem mittlerweile erreichten Bekanntheitsgrad von Citizen Science sich immer mehr Projekte zu Citizen Science zählen, welche auch die Aufnahme auf Österreich forscht beantragten. Bis zu…
Leiter:Daniel Dörler, Universität für Bodenkultur WienBenjamin Missbach, Ludwig Boltzmann Gesellschaft Die Arbeitsgruppe Open Science Trainings befasst sich mit konkreten Open Science Tools und ihrer disziplinenspezifischen Anwendung. In regelmäßigen Treffen werden Tools, die im gesamten Forschungszyklus zur Anwendung kommen, gesammelt. Die identifizierten Tools bilden die Grundlage für Trainingsworkshops, in deren Rahmen die Handhabung einzelner Tools vermittelt wird. Dazu werden Expert*innen eingeladen, die die Trainingsworkshops leiten. Die…
Leiter*innen: Eveline Wandl-Vogt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), exploration space (at) Österreichische Akademie der WissenschaftenThomas Jekel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), c/o Universität Wien, Institut für GeographieChristoph Kremer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Ars Electronica Center Partnerschaften: Ars Electronica, Ars Electronica Research Institute Knowledge for humanity Knowledge for Development Community Creates Mobility School of Knowledge Science with Museum of Knowledge Sciences SciTechArt - Verein für Wissenschaftliche und Technologische Kunst Spotteron Die Anzahl von Citizen Science und Crowd…
Leiter:Daniel DörlerFlorian Heigl Die Arbeitsgruppe Konferenz organisiert die jährlich stattfindende Österreichische Citizen Science Konferenz. Sie setzt sich zusammen aus dem lokalen Organisationsteam, das jedes Jahr je nach Konferenzort wechselt, und einem Team engagierter Personen, das sich einerseits um die wissenschaftliche Betreuung der Konferenz kümmert (d. h. vor allem Bewertung der eingehenden Beiträge für die jeweilige Konferenz), und andererseits auch allgemeine Dokumente erstellt, welche einen Informationsfluss…
Leiterinnen:  Marika Cieslinski & Petra Siegele (Zentrum für Citizen Science, OEAD) Die AG „Citizen Science an/mit Schulen“ wurde im Rahmen des Plattformtreffens am 26. Juni 2019 in Obergurgl gegründet, um die zahlreichen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule zusammenzuführen. Die Mitglieder der AG stammen aus Forschungseinrichtungen und Schulen. Besonders in den letzten zehn Jahren konnten in Österreich zahlreiche Kompetenzen und Wissen durch Forschungs-Bildungs-Kooperationen aufgebaut…
Mission und Ziele der Arbeitsgruppe Das Anliegen der AG ist es, die Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum zu intensivieren, Synergien zu nutzen, Best-Practice auszutauschen und kurze Wege des (informellen) Austauschs zu etablieren. Ziele dabei sind: Der Ausbau persönlicher Kontakte und der Aufbau engerer Kooperationen Das Eruieren bzw. Setzen gemeinsamer Schwerpunkte Die Ermöglichung trilateraler Projektkonsortien sowie das Anstossen konkreter Projekte Die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung von CS…
Leiter: Florian Heigl, Daniel Dörler und Ronald Würflinger Ziel: Ziel dieser AG war die Entwicklung einer Strategie inklusive Maßnahmenplan für die Entwicklung des Citizen Science Network Austria und der dazugehörigen Plattform Österreich forscht bis 2027. Im Rahmen des Plattformtreffens am 03. Dezember 2020 wurde von allen anwesenden Partner*innen beschlossen, diese Arbeitsgruppe zu gründen, um das oben genannte Ziel zu erreichen. Die Arbeitsgruppe versteht sich als offener…
AG Qualitätskriterien (laufend) Im Rahmen des Plattformtreffens von Österreich forscht am 01.03.2017 wurde von den anwesenden Partner*innen beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu Qualitätskriterien für Citizen Science Projekte einzurichten. Dies wurde nötig, weil durch neue Förderprogramme und dem mittlerweile erreichten Bekanntheitsgrad von Citizen Science sich immer mehr Projekte zu Citizen Science zählen, welche auch die Aufnahme auf Österreich forscht beantragten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Projekte von…