Zwischen dem 12. und 14. November 2025 fand die PartWiss 2025 im wunderschönen Leipzig, genauer gesagt im Leipziger Kubus, in Deutschland statt. PartWiss, das bedeutet Partizipation und Wissenschaft. Drei Tage lange ging es um die Teilnahmen und Mitbestimmungen von Bürgerforscher*innen (Citizen Scientists) in und an Wissenschaft und Forschung. Rund 400 internationale Teilnehmer*innen aus Forschungsprojekten hatten das Ziel sich gemeinsam auszutauschen und von einander zu lernen. Dabei wurden Forschungsprojekte vorgestellt, erste Ergebnisse ausgetauscht sowie auch praktische wie theoretische Konzepte evaluiert. Immer mit dem Ziel, das Erlebnis der (Mit)Forschung in Citizen Science Projekten für alle Teilnehmer*innen zu verbessern.
In zahlreichen spannenden Vorträgen, interaktiven Workshops und Performances haben wir vom Projekt AmphiBiom viel lernen und auch neue Kontakte knüpfen dürfen, welche über das Projekt hinaus bestehen werden. Zudem haben wir unser Projekt in der Session Den Wert von Citizen Science Daten voll ausschöpfen - Methoden und Indikatoren für Natur- und Umweltschutz vorgestellt und dabei auch zu schon früher Stunde am Tag für Begeisterung im Publikum gesorgt.
Im gemeinsamen Austausch haben wir uns zudem viele neue Ideen mitgenommen. Und natürlich auch neue Erkenntnisse und Einblicke in andere Citizen Science Projekte erhalten. Auch die Kollegen von Österreich forscht waren vor Ort und haben Ihre letzte große Umfrage an Bürger*innen zum Thema Citizen Science im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt. Wir werden unsere neu gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige Publikationen und Projekte einfließen lassen und arbeiten derweil intensiv an den Auswertungen in unserem Projekt!
Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft gefördert.