Von Kerstin Sagmeister-Koos auf Sonntag, 30. Oktober 2022
Kategorie: Allgemein

Gaubitsch präsentiert Topothek

Die Topothek der Weinviertler Gemeinde Gaubitsch in den Leiserbergen war schon geraume Zeit online, aber Corona hatte eine Eröffnungsveranstaltung bisher verhindert. Daher wurde diese nun nachgeholt. Im Beisein von Landtagsabgeordneten Manfred Schulz, Bürgermeister Franz Popp und Altbürgermeister Alois Mareiner sowie Alexander Schatek wurde im Haus der „Bühne Aktiv", dem Veranstaltungszentrum von Gaubitsch, die Topothek mit einer umfangreichen Fotoausstellung offiziell eröffnet. Historische Filme waren im Theatersaal zu sehen und für die kulinarische Versorgung der zahlreich erschienen InteressentInnen war bis 20 Uhr gesorgt. Die Topothek von Gaubitsch möchte ein zeitlich gesamtheitliches Bild der Vergangenheit geben und so startet sie mit der Stiftungsurkunde aus dem Jahr 1457 und führt über Siegelmarken und verblasste Fotos von leider nicht mehr identifizierbaren Personen bis zu den neuen Adaptierungen der Kirche. Dass in Gaubitsch gerne und viel gefeiert wurde, belegen unter anderem Bilder von Primizen und Hochzeiten und deren Zaungäste. Vielleicht führt so mancher Weg von FamilienforscherInnen noch zu den fehlenden Namen?

Verwandte Beiträge

Kommentare hinterlassen