Braunkehlchen (c) Samuel-Schnierer

Im dritten Vortrag unseres Citizen Science Seminares an der Universität für Bodenkultur Wien, geht es um den österreichischen Brutvogelatlas, der von Birdlife Austria erstellt wird. Wir freuen uns sehr, Norbert Teufelbauer von Birdlife Austria im Seminar zu Gast zu haben. 

Inhalt des Vortrages 

Die Verbreitungen aller österr. Brutvögel wurden erstmals in den 1980er Jahren umfassend dokumentiert. Mit einer neuerlichen Erfassung 2013-2018 wurden die Vorkommen aller Brutvögel erneut erhoben. Der daraus erstellte neue Atlas wird vollständige Verbreitungen, für viele Arten fein modellierte Antreffwahrscheinlichkeiten, Seehöhenverbreitungen, sowie einen Vergleich zu den Verbreitungen aus den 1980er-Jahren zeigen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entstehung des Atlas – Daten wurden von rund 2.000 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter:innen erhoben. Das fertige Werk wird in den nächsten Monaten gedruckt vorliegen.

Mehr zum Vortragenden

Mag. Norbert Teufelbauer ist Zoologe und Ökologe. Er arbeitet als wiss. Mitarbeiter bei BirdLife Österreich und koordiniert verschiedene große Citizen Science-Projekte, wie z.B. Brutvogel-Monitoring, Winter-Wasservogelzählung, den neuen Brutvogelatlas und die Meldeplattform www.ornitho.at.

(c) Norbert Teufelbauer

 Der Vortrag als Video auf Youtube: