Citizen Science in der Verhaltensbiologie: das Projekt NestCams als Fallbeispiel Credits A. Loth.

Wir freuen uns den ersten Vortrag unserer Vortragsreihe zu Citizen Science im Sommersemester 2021 präsentieren zu dürfen. Dieser findet am 10.03.2021 von 14:00 - 15:30 Uhr online statt. Wenn Sie Interesse an diesem Vortrag haben, würden wir Sie bitten sich auf der dazugehörigen Eventbrite Seite anzumelden. Als Studierende*r der Universität für Bodenkultur Wien würden wir Sie bitten sich im BOKUonline anzumelden. Einen Tag vor dem Vortrag werden wir an alle registrierten Personen einen Link zum Zoom Raum senden.

Referent: Dr. Didone Frigerio (Konrad Lorenz Forschungsstelle, einer Core Facility der Universität Wien mit Sitz in Oberösterreich)

Zusammenfassung:

Der Fortpflanzungserfolg eines Individuums kann als direktes Maß für seine biologische Fitness betrachtet werden und gibt Aufschluss über die Anpassungsfähigkeit einer Art. An der Konrad Lorenz Forschungsstelle (einer Core Facility der Universität Wien mit Sitz in Oberösterreich) sind wir daran interessiert, die Zusammenhänge zwischen Brutverhalten und Bruterfolg zu untersuchen. Wir erforschen das an zwei Vogelarten: den langzeit-monogamen Graugänsen, und den saisonal-monogamen Waldrappen. Dafür haben wir mehrere Nistplätze mit Videokameras ausgestattet, die das Verhalten der Brutvögel aufzeichnen. Daraus sind große Datenmengen resultiert, welche wir nur mit kräftiger Unterstützung bewältigen können. Der Vortrag beleuchtet die Schwerpunkte des Projektes und die Vor- und Nachteile von online Plattformen für Citizen Science Ansätze.