Brandmaus Apodemus agrarius (© Richard Kraft) Brandmaus Apodemus agrarius (© Richard Kraft). Der schwarze Streifen entlang der Rückenmitte ist ein gutes Bestimmungsmerkmal.

Das Projekt „GeoMaus" sammelt Informationen über die Verbreitung von Kleinsäugern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Naturinteressierte sind eingeladen ihre Beobachtungen zu melden, um mehr über das Vorkommen von kleinen Säugetieren zu erfahren!

In diesem Beitrag möchten wir auf einen besonderen Kleinsäuger aufmerksam machen: Die Brandmaus Apodemus agrarius. Wie Fundmeldungen der letzten Jahre zeigen, breitet sich die Art zunehmend vom Osten Österreichs aus. Doch wie weit reicht ihr Vorkommen? Um diese Frage zu beantworten möchten wir alle Naturinteressierten aufrufen, sich Mäuse (Bsp. Katzenopfer oder Totfunde) in Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark genauer anzusehen. Die Brandmaus kann sehr gut an ihrem schwarzen Rückenstrich erkannt werden - ein Foto dieses Merkmals genügt in vielen Fällen für ein Nachweis!

Fundmeldungen (gerne auch anderer Kleinsäuger) mit Foto auf GeoMaus melden: Zur Fundmeldung

Spannendes über die Brandmaus und andere Kleinsäugerarten gibt es auf kleinsauger.at zu erfahren.