Sprache auswählen

Frosch im Wassertropfen Österreich
© Georg Haberfellner
  • Projektleitung: Corinna Wallinger
  • Universität Innsbruck, Institut der Zoologie
  • Adresse: Technikerstraße 25, 6020 Innsbruck
  • Telefon: +43 512 507 51888
  • Thema: Tiere, Pilze, Landnutzung, Wasser
  • Aktivität: fotografieren, betreuen, beobachten, experimentieren
  • Teilnahme: Teilnahme offen
  • Projekt-Link: https://www.uibk.ac.at/projects/frosch-im-wassertropfen/

Modernste DNA-Technik und Citizen Science – „Frosch im Wassertropfen“: neueste Möglichkeiten für die Amphibienforschung

Detektivarbeit für den Amphibienschutz - erstmals wird österreichweit ein Amphibien-Screening über den Nachweis von deren DNA-Spuren im Wasser durchgeführt – und alle können mitmachen. Amphibien – dazu gehören Frösche, Kröten, Unken, Salamander und Molche – sind in Österreich streng geschützt. Dennoch gehen die Bestände kontinuierlich und teils dramatisch zurück, was vor allem auf den Lebensraumverlust zurückzuführen ist.

Berg-Alpenmolch (Ichthyosaura alpestris)

Naturnahe, private Gartenteiche können eine wichtige Rolle einnehmen. Sie fungieren als mögliche Rückzugsorte, sind aber meist nicht öffentlich zugänglich. Zudem gibt es oft amphibienträchtige Kleinstgewässer, welche nur den Ortskundigen bekannt sind. Hier kommen also die Citizen Scientists ins Spiel. Mit ihrem Einsatz leisten sie einen wertvollen Beitrag zu Artnachweisen und Daten zur Verbreitung des Amphibienpilzes Batrachochytrium dendrobatidis, kurz Bd.

Gelbbauchunken im Wasser

Interessierte aus ganz Österreich konnten sich bis Ende März bewerben, Ende April wurden 1.120 Beprobungskits versendet. Über eine kinderleichte Probennahme können die kostbaren DNA-Spuren, die von Lebewesen im Wasser hinterlassen werden, herausgefiltert werden. Durch eine einfache Wasserprobe kann also die Artenvielfalt im Teich, sowie das Vorkommen von Bd erfasst werden. Dazu wird der fertige Filter an die Uni gesandt, im High-Tech Labor analysiert und bioinformatisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Herbst 2024 veröffentlicht.

WechselkröteEpidalea viridis Bufo viridis Wechselkröte RUDI HOFER Focusnatura

Zu Gast im Citizen Science Podcast

Für unsere Dezember-Ausgabe "Wissen macht Leute" hat uns Corinna Wallinger vom "Frosch im Wassertropfen" im Studio besucht und von den großen Erfolgen ihres Projekts und großen Gefahren für Amphibien berichtet. Unbedingt reinhören!

Citizen Science Seminar

Projektleiterin Corinna Wallinger hielt 2025 im Rahmen der Vortragsreihe "Citizen Science Seminar" an der BOKU University einen Vortrag über das Projekt "Frosch im Wassertropfen". Hier können Sie sich die Video-Aufzeichnung des Vortrags anschauen:


Logo Universität Innsbruck

Dieses Projekt entspricht Version 1.1 der Qualitätskriterien für Citizen Science-Projekte auf Österreich forscht.