In diesem Projekt recherchieren Citizen Scientists Materialien zu historischen Hochwässern an niederösterreichischen Donauzubringern vor 1960. Diese Informationen sollen helfen, bestehende Pegeldaten zu erweitern und das Wissen um Hochwasser zu verbessern.
Was sind die Ziele des Projektes?
Ein Ziel des Projekts ist es, Informationen über historische Hochwässer an niederösterreichischen Donauzuflüssen vor dem Zeitpunkt von instrumentellen hydrologischen Aufzeichnungen zu sammeln und aufzubereiten. Zeitlich sind für das Projekt alle Hochwässer vor 1960 relevant. Danach wird das Netz an Pegelstellen in Niederösterreich dichter. Ein weiteres Ziel ist es, Citizen Scientists in die Datenerhebung zu involvieren. Bürgerinnen und Bürger von niederösterreichischen Gemeinden werden gebeten, Informationen vor Ort zu erfassen und zu dokumentieren. In Frage kommen alle Materialien, die über vergangene Überflutungen Auskunft geben können (Hochwassermarken, Fotos, Gemälde, Chroniken, etc.). Das Projekt wird durch die Gruppe Wasser und durch die Forschungsabteilung des Amts der Niederösterreichischen Landesregierung gefördert.
Wie kann man mitforschen?
Gesucht werden Informationen zu Hochwassermarken an Gebäuden, Brücken, Bauwerken oder auch solche in Innenräumen. Weiters sind wir an Fotos, Ansichten oder Gemälden von historischen Überschwemmungen interessiert und schließlich an entsprechenden Hinweisen in schriftlichen Dokumenten, wie z.B. Stadt-/Gemeinde-, Pfarr-, Schul- oder Feuerwehrchroniken. Das Material wird durch die Universität für Bodenkultur, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement, zentral gesammelt und auf einer eigens eingerichteten Topothek auf der entsprechenden Plattform (Seite ist derzeit noch in Arbeit, verfügbar ab 1. September 2026) veröffentlicht. Die Materialrecherche läuft bis November 2026. Inhaltlich sind für uns zwei Aspekte wichtig: Zum einen soll der Zeitpunkt des Hochwassers so genau wie möglich rekonstruiert werden; zum anderen ist eine Abschätzung der Höhe des maximalen Wasserstandes wichtig.