Screenshot_2022_0731_165857 Theaterbühne Feldkirchen, 1926, © Peter Bruckmüller, Repro 2014

In dieser neuen Topothek wird zwar nicht das Brot geliefert, dafür jede Menge Fotos und Dokumente: die Topothek von Feldkirchen an der Donau, eine Marktgemeinde im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung, startet mit über 800 Bildern. Dass der Fotoklub mit Obmann Herbert Schatzl maßgeblich am Gelingen der Topothek beteiligt ist, wundert kaum, wenn man bedenkt, dass schon früher zeitgemäße Möglichkeiten zur Präsentation der eigenen Werke genutzt wurden. Dem Motto „Wer fotografiert hat mehr vom Leben!" zufolge wird es der Topothek nicht so bald an Nachschub mangeln! Die innige Verbundenheit der Feldkirchnerinnen und Feldkirchner mit ihrem Heimatort erkennt man schon daran, dass ein eigenes Vorwort über das Historische und Geografische von Feldkirchen erstellt wurde, das den Leser neugierig macht. Dass Grillparzer Vorfahren im Ort hatte, ist wahrscheinlich nicht hinlänglich bekannt. Ob diese Tatsache den Schauspielerinnen und Schauspieler der Theateraufführung bekannt war, die womöglich auch seine Stücke spielten?


https://feldkirchen-donau.topothek.at/


Leichte Ware wurde oftmals von Hunden gezogen: der Brotwagen im Jahr 1928 © Gemeinde Feldkirchen a.d.D.