Roadkill gewinnt europäischen Anerkennungspreis European Union Prize for Citizen Science Logo

Das Projekt Roadkill wurde mit einem Anerkennungspreis (Honorary Mention) im Rahmen des European Union Prize for Citizen Science ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr als einziges österreichisches Projekt unter den 27 Anerkennungspreisen zu sein und damit für unsere gemeinsamen Leistungen auf europäischer Ebene geehrt zu werden. 

Vielen Dank an das Team und vor allem an die Citizen Scientists, ohne die das gesamte Projekt nicht möglich wäre.

Im Jahr 2023 prämierte die Europäische Union erstmals herausragende Citizen Science-Projekte, die eine kollaborative, nachhaltige und faire Gestaltung der Zukunft fördern. Die Ars Electronica in Linz wurde mit der Organisation des neuen Wettbewerbs beauftragt, der mit insgesamt 100.000 Euro dotiert war. In dieser ersten Ausschreibung wurden 336 Projekte aus ganz Europa eingereicht.  Der neue Citizen Science Preis der Europäischen Union ist ein Statement. Prämiert, präsentiert und unterstützt werden herausragende Projekte, deren sozialer und politischer Impact die Weiterentwicklung einer pluralistischen, inklusiven und nachhaltigen Gesellschaft in Europa vorantreibt.