[Radio] Prähistorische Webtechniken und Citizen Science CC-by-SA 3.0 Alina Hauke

Heute wurde die erste Ausgabe von Wissen macht Leute im Jahr 2023 auf Radio Orange ausgestrahlt - ab nun ist die Sendung nachhörbar. Diesmal dreht sich alles um das textilarchäologische Citizen Science Projekt "Webtechniken" des Naturhistorischen Museums Wien, bei dem archäologische Funde von Textilresten wissenschaftlich analysiert und nachgearbeitet werden. Wir haben mit Projektleiterin Karina Grömer über das Projekt gesprochen: Was sind die Hintergründe und Ziele dieses Projekts? Wer kann mitmachen und wie? Was versteht man eigentlich unter Brettchenweberei und Textilarchäologie?

Die aktuelle Sendung könnt ihr im Archiv, auf Spotify, oder gleich hier nachhören:

Österreich forscht gibt es seit März 2022 auch als Audio-Format, und zwar jeden 3. Montag im Monat von 14 bis 14:30 Uhr auf Radio Orange sowie zum Nachhören am Cultural Broadcasting Archive oder auf Spotify. Falls ihr lieber eine andere Plattform nutzt, könnt ihr "Wissen macht Leute" mit diesem RSS-Feed abonnieren: https://cba.media/podcast/wissen-macht-leute/feed. Um einen guten Überblick zu gewährleisten, gibt es außerdem auch ein eigenes Item auf unserer Website. Wir freuen uns auch über Fragen, Anregungen und Feedback an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.