„PolliDiversity" – Bestäubervielfalt im eigenen Umfeld Schwebfliege auf Kornblume, Christina Bischof, Juni 2020, HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Wir freuen uns den zweiten Vortrag unserer Vortragsreihe zu Citizen Science im Wintersemester 2021 präsentieren zu dürfen. Dieser findet am 10.11.2021 von 14:00 - 15:30 Uhr online statt. Wenn Sie Interesse an diesem Vortrag haben, würden wir Sie bitten sich über das Anmeldeformular anzumelden. Als Studierende*r der Universität für Bodenkultur Wien würden wir Sie bitten sich im BOKUonline anzumelden. Einen Tag vor dem Vortrag werden wir an alle registrierten Personen einen Link zum Zoom Raum senden.

Referentin: Verena Mayer

Zusammenfassung des Vortrags:

In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der Insekten, vor allem die der blütenbestäubenden, enorm geschrumpft. Gründe dafür sind vor allem der Lebensraumverlust, sowie der Verlust an Futterquellen. Flächenversiegelungen, golfrasenähnliche Grünflächen und die intensive, großstrukturierte Landwirtschaft sind unter anderem die Ursachen. Bei PolliDiversity möchten wir in unterschiedlichen Gegenden in Österreich herausfinden, welche Bestäuber, aber insbesondere Bienen und Wildbienen, vier ausgewählte Pflanzenarten mit unterschiedlichen Blütenformen in unterschiedlich struktureierten Landschaften besuchen.

(c) Verena Mayer

 Das Video des gesamten Vortrags: