Österreich forscht ist auf Radio Orange! joe007, Pixabay Lizenz (https://pixabay.com/de/photos/studio-mikrofon-rec-musik-radio-4065107/)

Heute um 14 Uhr war es so weit: Die erste Episode der Sendereihe „Wissen macht Leute" – dem Citizen Science Podcast von Österreich forscht – wurde auf Radio Orange ausgestrahlt!

Ihr habt richtig gelesen: Von nun an gibt es Österreich forscht auch als Audio-Format, und zwar jeden 3. Montag im Monat von 14 bis 14:30 Uhr auf Radio Orange sowie zum Nachhören am Cultural Broadcasting Archive oder auf Spotify. Falls ihr lieber eine andere Plattform nutzt, könnt ihr "Wissen macht Leute" mit diesem RSS-Feed abonnieren: https://cba.media/podcast/wissen-macht-leute/feed. Um einen guten Überblick zu gewährleisten, gibt es bald auch ein neues Item auf unserer Website.

In der ersten Sendung von "Wissen macht Leute" haben wir uns mit allgemeinen Fragen zu Citizen Science beschäftigt: Was ist Citizen Science? Wo kann man mitforschen und wie schaut die Teilnahme aus? Welche Rolle spielt Citizen Science für Wissenschaft und Gesellschaft? Um diese und weitere Fragen zu illustrieren, haben wir auch einige Projekt-Beispiele genannt. Hier könnt ihr die Sendung nachhören.

In den kommenden Sendungen werden wir dann bestimmte Aspekte oder Projekte genauer beleuchten. Wir freuen uns auch über Fragen, Wünsche, Anregungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!