Neue Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" Bild: Philipp Spitzer

Die neue Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" des OeAD-Zentrums für Citizen Science gewährt Einblicke in die Projekte des Citizen-Science-Förderprogramms "Sparkling Science 2.0". Im Rahmen von Interviews und Berichten werden spannende Fragen beleuchtet, z.B. "Woher kam die Idee für das Citizen-Science-Projekt?", "Wie war die Zusammenarbeit im Rahmen der Antragstellung?" oder "Wie können Citizen Scientists ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ins Projekt einbringen?".

Den Anfang macht das Projekt "We talk about science", welches erforscht, wie Wissenschaftskommunikation für Kinder und Jugendliche gestaltet werden kann. Der Projektleiter Philipp Spitzer (Universität Graz) erklärt im ersten Interview, was im Laufe des Projekts geplant ist, auf welche Höhepunkte er sich besonders freut und was Wissenschaftskommunikation für ihn persönlich bedeutet. Laut dem erfahrenen Chemiedidaktiker, sei Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je. "Wir sollten uns aber mehr Gedanken darüber machen, welche Anforderungen die Zielgruppe hat, mit der wir kommunizieren. Was sind Vorwissen, Erfahrungen und wie bedeutsam ist das Thema für sie?".

Gleich ins spannende Interview reinlesen!