Fig2_habitus_marker_Meyer CC 4.0 Meyer

Durch den wertvollen Beitrag der Bevölkerung konnten erneut neue Erkenntnisse über die erste invasive Wildbiene Europas gewonnen werden.  

Im Fachjournal „BMC Ecology and Evolution" wurden die ersten Ergebnisse unserer DNA Untersuchungen der invasiven Wildbiene veröffentlicht. Dabei konnten wir zeigen , dass die Asiatische Mörtelbiene mit großer Wahrscheinlichkeit mehrmals, unabhängig nach Europa verschleppt wurde. Wir konnten klare genetische Unterschiede zwischen der Population aus Wien und den Populationen aus Südfrankreich, Frankreich und der Schweiz feststellen. Mehrere unabhängige Einführungen und folglich mehr genetische Variabilität könnte die enorme Anpassungsfähigkeit der Wildbiene erklären und der Grund für die erfolgreiche Etablierung in Europa sein. Die populationsgenetischen Untersuchungen basieren größtenteils auf Bienen, welche von Teilnehmern des Citizen Science Projektes gefangen und  bereitgestellt wurden.

Der Artikel ist Open Access unter folgendem Link abrufbar:  https://bmcecolevol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12862-020-01729-x