IMG_20220307_112021_876 Energiegewinnung für den Kühlschrank, der damals noch Eiskasten hieß. Eisbrecher in Freischling © Rosa Eder

Das Eis ist gebrochen! Schönberg am Kamp im niederösterreichischen Bezirk Krems, zwischen Manhartsberg und Gföhlerwald gelegen, zeichnet sich nicht nur durch eine malerische Landschaft aus, sondern auch durch eine Topothek! Die dreizehn Katastralgemeinden Altenhof, Buchberger Waldhütten, Fernitz, Freischling, Kriegenreith, Mollands, Neustift bei Schönberg, Oberplank, Plank am Kamp, Raan, See, Stiefern und Thürneustift haben bereits Eingang in die Topothek gefunden, die mit einer Ansichtskartensammlung begonnen wurde. Auch einige Fotos sind bereits zu sehen und nehmen den Betrachter mit in den früher sehr beliebten Sommerfrische-Ort oder machen Lust auf einen Heurigenbesuch.  

Hier gehts zur Topothek Schönberg am Kamp: https://schoenberg.topothek.at


Zöbinger Felsenkeller in den 60er Jahren © Helmut Bauer