IMG_20220213_165146_732 Grenzübergang Grametten, 1960, ©️ Archiv Gemeinde Reingers

Das Gerüst steht, die Arbeiten schreiten zügig voran! Im nördlichsten Waldviertel, an der Grenze zu Tschechien gelegen, ging mit Reingers eine neue Topothek online. Damit ist für geschichtliche Quellen in dieser Grenzregion zu Südböhmen ein weiterer öffentlicher Zugang geschaffen. Der Ort und seinen Katastralgemeinden Grametten, Hirschenschlag, Illmanns und Leopoldsdorf wurde mit den ersten Bildern bereits ein Denkmal gesetzt – im wahrsten Sinne des Wortes: die Flur- und Kleindenkmäler fanden als eine der ersten Sammlungen ihren Weg in die Topothek. Doch auch Bilder von Vereinen, das kirchliche Leben und verschiedene Dokumente wurden von Topothekar Werner Hanko bereits aufgearbeitet und in der Topothek eingepflegt. Wir wünschen viele interessierte Besucher und einen regen Austausch! 

Renovierung der Pfarrkirche, 1965, ©️ Hanko Marianne