IMG_20211017_151254_606 Das Album, dessen Inhalt nun in der Topothek sichtbar geworden ist.

Nach mehr als 140 Jahren wurde das Album mit historischen Dokumenten, das hier Katharina Haidinger um das Jahr 1880 in Händen hält, nun virtuell geöffnet: Die 22 Bilder sind nun mit vielen anderen in der neuen Topothek der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf im Traisental sichtbar geworden. Darüber hinaus wurde eine umfangreiche Sterbebildchen-Sammlung in die Topothek aufgenommen. Zahlreiche weitere Portraits und die ersten Ortsansichten dienen zur Anregung der Bevölkerung, ihre Schätze zugänglich zu machen. Die neue Topothek Inzersdorf-Getzersdorf verdichtet das Netz der Topotheken im Traisental, denn in der unmittelbaren Umgebung sind auch die virtuellen Archive von Herzogenburg, Kuffern, Nussdorf, Statzendorf und Traismauer zugänglich.

Haidinger Katharina, um 1870, ©️ Franz Putz