Screenshot_20210522-134548_Chrome Gattermayer´s Brauhaus; 1905 ; © Gemeinde Gablitz

In der veranstaltungslosen Zeit hat das Team der Topothek Gablitz die Gunst der Stunde genützt und die Eröffnung der Topothek einfach ins Internet verlegt. Mit Erfolg! Zwar kommt man untereinander am (fehlenden) Buffet nicht in die so wertvollen ungeplanten Gespräche, aber dennoch kann man am Bildschirm fesselnd durch das Thema geführt werden. In seiner Eröffnungsansprache zeigte sich Bürgermeister Michael W. Cech erfreut über Inhalt und Wachstum seiner Topothek, der er anfänglich noch skeptisch gegenüber stand. Aber das Team in der Marktgemeinde Gablitz rund um die Leiterin des Heimatmuseums, Dr. Renate Grimmlinger, Angelika Haunschmidt und Florian Schober haben aus Topothek Gablitz schon ein vorzeigbares historisches Schmuckkästchen gemacht. Und wie bei jeder Freischaltung einer Topothek ist es ja immer erst der Anfang, der zu sehen ist. Dennoch sind schon manche Themen dicht dokumentiert, wie zum Beispiel etliche Bilder des alten Brauhauses zeigen. 


Topothek Gablitz: Unsere Geschichte, unser Online-Archiv


Umzug Weihe Feuerwehrauto, ca. 1969 ©Leopold Koberger