Ichthyosaurier_Rekonstruktion_Lukeneder_7reasons Fischsaurier aus der Kreidezeit Österreichs NHMW A. Lukeneder/7reasons

Liebe Fossilfinder. 

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu marinen Sauriern aus den österreichischen Alpen. Glücklicherweise habe ich daran mitwirken dürfen. Ein Einzelzahn und ein Teil einer Schnauze konnten dabei untersucht werden. Dabei lagen der einzelne Zahn und ein Gebilde mit knochenartigen Strukturen viele Jahre unerkannt in Privatsammlungen zweier Hobbypaläontologen. Funde, die sich nun als wissenschaftliche Sensation entpuppten.  Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei den Fossilresten um außergewöhnliche Funde eines Zahns und um einen Teil einer Schnauze eines Fischsauriers handelt. Die Objekte stammen aus Sandsteinen der Rossfeld-Formation Salzburgs und aus Kalken der Schrambach-Formation in Oberösterreich. Der Einzelzahn ist rund 132 Millionen Jahre alt und die Schnauze mit 130 Millionen Jahren nur wenig jünger. Aus der Kreidezeit des österreichischen Alpenraums waren Ichthyosaurier aber bis dahin völlig unbekannt. Ich danke besonders den Findern Karl Bösendorfer aus Pinsdorf (OÖ) und Alfred Leiblfinger aus Golling (Salzburg) für die Überlassung der Stücke zur Bearbeitung. Die Ergebnisse wurden nun in Cretaceous Research veröffentlicht. Der Schnauzenteil wurde dem Naturhistorischen Museum in Wien überlassen, der Einzelzahn kommt in das Haus der Natur in Salzburg.

Nähere Informationen, Bilder und ein Video sind der Pressemitteilung zum Thema Erste Fischsaurier aus der Kreidezeit Österreichs zu entnehmen.

Lukeneder A., Zverkov, N., Kaurin, C., Blüml, V. 2022. First Early Cretaceous ichthyosaurs of Austria and the problem of Jurassic–Cretaceous ichthyosaurian faunal turnover. Cretaceous Research, 136, April 2022, 105224.

In diesem Sinne keep on finding.