Eventtipp: Sprache in Wissenschafts/Kulturvermittlung MAKY_OREL pixabay Lizenz (https://pixabay.com/de/illustrations/avatare-menschen-gruppe-team-5034341/)

Beim Online-Event „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" steht der Umgang mit Sprache in der Wissenschafts- und Kulturvermittlung im Fokus eines Vortrages mit Podiumsdiskussion. Am 13. Dezember 2021 von 14:00-16:00 Uhr erzählen vier Expertinnen und Experten aus Wissenschafts- und Kultureinrichtungen von ihren Erfahrungen und Lessons Learned.

Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Menschen. Die große Diversität der Bevölkerung – bestimmt durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung u.v.m. – beeinflusst auch die Art und Weise, wie Menschen miteinander in Kontakt treten und welche Sprache(n) sie verwenden. Dieser Umstand birgt etliche Herausforderungen für die tägliche Arbeit von Kultur- und Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren. Wie erreichen Vermittlungsinitiativen ihre Zielgruppen mittels Sprache? Was gibt es dabei zu beachten? Wie kann dadurch eine größtmögliche Inklusion erreicht werden?

Diese und andere Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung aufgegriffen und diskutiert werden. Anhand von Beispielen zeigen die geladenen Expertinnen und Experten wie Projekte der Wissenschaftskommunikation und der Vermittlung von Kultur und Geschichte Sprache einsetzen, um (möglichst viele) Personen, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene, mit den Inhalten anzusprechen.

Zur Anmeldung:  https://zentrumfuercitizenscience.at/de/aktuelles/artikel/2021/10/online-event-zum-thema-die-grenzen-meiner-sprache-sind-die-grenzen-meiner-welt