Citizen Science Seminar: U3Green
Im dritten Vortrag des Sommersemesters 2026 unseres Citizen Science Seminares an der BOKU University, an dem auch explizit BOKU-externe Personen eingeladen sind, geht es um das Projekt U3Green. Wir freuen uns sehr, Sabine Hennig von der Universität Salzburg im Seminar zu Gast zu haben.
Urbanes Grün für junge Menschen: Bewertung, Nutzung und Anforderungen im Kontext kultureller Ökosystemleistungen
Urbanes Grün bzw. grüne Infrastruktur ist ein zentraler Bestandteil von Städten und leistet einen wesentlichen Beitrag zum menschlichen Wohlbefinden. Dabei erbringt urbanes Grün wichtige kulturelle Ökosystemdienstleistungen (d.h. Erholung, Gesundheit, soziale Interaktion). Urbanes Grün umfasst vielfältige Formen vom Stadtpark bis hin zu begrünten Fassaden. Anforderungen an Ausstattung und Gestaltung variieren zwischen gesellschaftlichen Gruppen und müssen in Planungsprozessen berücksichtigt werden. Gerade junge Menschen stellen spezifische, von Erwachsenen abweichende Anforderungen an urbanes Grün, die bislang häufig zu wenig bekannt und berücksichtigt werden. Vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden Lebenssituation junger Menschen in Städten ergeben sich verschiedene Fragestellungen: Welche Rolle spielt urbanes Grün für junge Menschen? Welche Ausstattungs- und Gestaltungsaspekte sind für junge Menschen relevant? Diese Fragen wurden in dem Projekt u3Green nachgegangen (https://u3green-zgis.hub.arcgis.com/). Die u3Green Methodik basiert auf einem mehrstufigen partizipativen Ansatz, der die Zielgruppe in Erhebung (Fragebogenerstellung), Analyse und Interpretation (Fragebogenergebnisse) sowie Kommunikation (Story Maps-Erstellung) von Anforderungen an urbanes Grün einbindet. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz urbanen Grüns für junge Menschen (u.a. subjektiver Wichtigkeit, Nutzungsintensität, Aktivtäten) wobei Komfort, Sicherheit und Sportaktivitäten eine zentrale Rolle spielen.
Mehr zur Vortragenden
Privat-Dozentin Dr. Sabine Hennig (Diplom Geographin) leitet das GI-Lernlabor iDEAS:lab am Fachbereich für Geoinformatik, Universität Salzburg. In den letzten Jahren war sie primär in Forschungsprojekten im Kontext Geo Citizen Science und Geo Partizipation sowie der Entwicklung nutzerzentrierter GI-Anwendungsentwicklung im Kontext Gesellschaft und GI-Empowerment involviert.
Wie kann ich beim Seminar dabei sein?
Die Vorträge sind öffentlich und kostenlos für interessierte BOKU-externe Personen zugänglich. Ihr könnt die Vorträge in Seminarraum 13 im Gregor Mendel-Haus (Gregor Mendel-Str. 33, 1180 Wien) besuchen.
BOKU Studierende bitten wir, sich über BOKUonline anzumelden.
In aller Kürze:
Teilnahme vor Ort: BOKU University, Gregor Mendel-Haus (Gregor Mendel-Str. 33, 1180 Wien), Seminarraum 13
Datum: 20.05.2026
Uhrzeit: 14:00-15:30 Uhr
So verpasst du keine Blogs mehr. Wir schicken eine e-Mail an dein Postfach sobald es etwas neues gibt.
Kommentare