Langsam wird es Frühling und damit werden wir auch wieder vermehrt Tiere auf den Straßen sehen. Sogar erste Amphibien wurden uns bereits gemeldet. Bitte achten Sie daher in den nächsten Wochen wieder vermehrt auf Tiere, die sich in der Nähe oder auf der Straße aufhalten.
Aber heute haben wir die erste Basisanalyse dieses Jahres veröffentlicht, die Ihnen einen Überblick gibt, welche Tiere in den Wintermonaten Dezember 2022 - Februar 2023 gemeldet wurden. Wegen der Wintermonate waren dies natürlich weniger Tiere als in den drei Monaten davor. Die Zahlen zeigen aber deutlich, dass man auch im Winter mit Tieren auf der Straße rechnen muss.
Wie wir in den letzten Aussendungen bereits beschrieben haben, möchten wir im Projekt Roadkill mit Ihnen auf vielfältige Weise zusammenarbeiten, denn Citizen Science bedeutet für uns eine aktive Zusammenarbeit von Forschung und Gesellschaft, in der jede*r Expertise einbringen kann und wertgeschätzt wird. Seit März 2022 können Sie daher in allen Phasen unseres Projekts mitforschen. Sie können
... Forschungsfragen stellen
... Roadkills melden
... Roadkills überprüfen
... Roadkills analysieren
... Offen publizieren
Falls Sie sich fragen was es überhaupt bringt, im Projekt Roadkill mitzuforschen, haben wir Ihnen auf unserer Projektwebsite die besten Gründe dafür zusammengefasst.
Wir hoffen Ihnen mit unserem vielfältigen Angebot und den Einblicken in unser Projekt noch mehr Freude am Forschen bereiten zu können und wünschen Ihnen eine unfallfreie Fahrt.